top of page
Rosa mit Confetti v3.jpg

midsummer spritz sketches X Karen

"Das entschiedene Blau meiner Gästin Karen Krönert im Illustrations-Gespräch am Kunstmuseum"


Diesen Juli regnete es in Strömen - wir haben uns alle auf einen heißen Sommer eingestellt und da war sie, die Erfrischung...

Also trug meine Gästin kein Sommerkleid, kein Leinen T-Shirt und auch keine Strandhose - nein, sie kam in einem electric Blue - Anzug. Oder, wie sie es selber später genannt hat: ein entschiedenes Blau.


Ich bemerkte sie sofort in der Menschenmenge am Schlossplatz. Karen stach wirklich hervor, und ich war neugierig auf die Geschichte, die hinter diesem außergewöhnlichen Anzug und der Farbwahl steckte. Wir hatten uns im Café am Kunstmuseum in Stuttgart verabredet. Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob das Café überhaupt einen separaten Namen hat, denn es fügt sich nahtlos in die dominante Glasarchitektur des Kunstmuseums ein.

Karen war am Tag davor schon in der kuratierten Führung von Wolfgang Laib in dem Kunstmuseum und erzählte mir von seinen Installationen aus Blütenstaub, den er sorgfältig in Gläschen sammelte, um ihn später zu einer Installation mitten im Geschehen der Großstadt im Kunstmuseum Raum zu geben. Die strahlenden Farben des Blütenstaubs hatten eine ähnliche Wirkung wie Karens blauer Anzug – sie erzeugten Resonanz.


Was bedeutet eigentlich Resonanz?.. ChatGPT antwortet: "Resonanz bezeichnet eine verstärkte Reaktion oder Schwingung eines Systems auf eine bestimmte Anregung oder Einwirkung, sei es in physikalischer, emotionaler oder sozialer Hinsicht."


Das heißt im Klartext: Wenn ich mich vor einem wichtigen Meeting, einem Event oder einem Treffen bewusst in ein kräftiges Blau (statt eines neutralen Beiges, vermeidenden Schwarzes oder dezenten Graus) kleide, bringe ich eine bestimmte Energie in den Raum ein. Und daraufhin erfolgt eine Reaktion, eine Resonanz.

"Entschiedenes Blau" – eine Prise davon könnte uns an manchen Tagen guttun: sei es bei einem Vorstellungsgespräch, einem wichtigen Kundenmeeting oder sogar bei einem Familientreffen. Es sendet die Botschaft aus: "Ja, ich habe mich entschieden, ich stehe dazu."



Während unseres inspirierenden Gesprächs zeigte sich übrigens noch die Sonne. Als ich meinen Aquarellblock wieder im Rucksack verstaut hatte, wurde es jedoch wieder frisch.


Und mehr zu Karen erfährt ihr hier: https://www.instagram.com/karenkroenert/


Liebe Grüße

inha illustra






Comments


bottom of page