top of page
Rosa mit Confetti v3.jpg

Die Braut, die sich doch traut: beste Hochzeitsfilme und passende Hochzeitslocations in Baden-Württemberg

beste Hochzeitsfilme, Illustration

Entspannungstipps für die Hochzeitsvorbereitung: Von Filmen, Emotionen und traumhaften Locations"


Wer kennt sie nicht, die ikonischen Szenen aus Hochzeitsfilmen, die uns zum Lachen und Weinen bringen? Erinnerst du dich an die berühmte Szene mit dem Hollywoodtraumpaar Julia Roberts und Richard Gere aus "Die Braut, die sich nicht traut?" Maggie steht vor dem Ventilator, macht eine riesige Blase aus ihrem Kaugummi, atmet in die Papiertüte ein und tut ihr Bestes, um sich zu entspannen und nicht wie jedes andere Mal vor dem Altar wegzurennen. In solchen Filmen sehen wir Bräute, die trotz Nervosität und Druck den Mut finden, an ihrer eigenen Hochzeit präsent zu bleiben und den Tag zu genießen. Das ist sicherlich keine leichte Aufgabe - schließlich gibt es nicht umsonst ganze Filme gibt, die sich mit den Herausforderungen und emotionalen Höhen und Tiefen eines Hochzeitstages beschäftigen.


Aber wie bewältigt man diese Anspannung und die hohen Erwartungen an den „besten Tag des Lebens“? Die renommierte Psychotherapeutin Stefanie Stahl empfiehlt, sich aktiv mit der Angst vor Erwartungen auseinanderzusetzen. Wichtig ist, das innere Kind zu beruhigen und die Situation aus der Perspektive des „guten Erwachsenen“ zu betrachten.


Wer die Emotionen und Nervosität lieber durch eine gute Ablenkung bewältigen möchte und seine Tränen sowie Lachen bei einem gemütlichen Filmabend mit Freundinnen loslassen will, dem sei diese Sammlung der besten Hochzeitsfilme empfohlen. Übrigens, am Ende des Artikels gibt es eine von mit ausgewählter Location-Übersicht, die eine ähnliche Kulisse wie in den Hochzeitsfilmen bietet.


Bildquelle: Unsplash


Beste Hochzeitsfilme nach Zeitepochen:


90er Jahre, Unsplash
Ruf deine Besties an und lege die verstaubte Videokassete ein!

Hochzeitsfilme mit dem 90er-Flair:


  1. Die Braut, die sich nicht traut mit Julia Roberts und Richard Gere (1999)

  2. Vier Hochzeiten und ein Todesfall mit Hugh Grant und Andie MacDowell (1994)

  3. Die Hochzeit meines besten Freundes mit Julia Roberts und Dermot Mulroney (1997)

  4. Eine Hochzeit zum Verlieben mit Adam Sandler und Drew Barrymore (1998)

  5. Vater der Braut, mit Steve Martin, Diane Keaton(1991)


2000er Jahre, Unsplash

Hochzeitsfilme aus den 2000er:


  1. Mamma Mia mit Meryl Streep, Amanda Seyfried und Pierce Brosnan (2008)

  2. Die Hochzeitscrasher mit Owen Wilson und Vince Vaughn (2005)

  3. My big fat greek wedding mit Nia Vardalos und John Corbett (2002)

  4. The Wedding Planner mit Jennifer Lopez und Matthew McConaughey (2001)

  5. Meine Braut, ihr Vater und ich, mit Ben Stiller und Robert De Niro



Smartphone Film, Unsplash

Hochzeitsfilme aus der Smartphone-Ära


1. Hello Again – Ein Tag für immer mit Alicia von Rittberg und Edin Hasanović:(2020)

2. Love Wedding. Repeat mit Sam Claflin, Olivia Munn und Eleanor Tomlinson: (2020)

3. Ready or Not – Auf die Plätze, fertig, tot, mit Samara Weaving und Mark O'Brien:(2019) *für ein bisschen Würze

4. Trauzeugen mit Edin Hasanovic und Almila Bagriacik(2023)

5. Ein Fest fürs Leben mit dem unvergleichbaren Christoph Maria Herbst *hier wird eher die Perspektive eines Hochzeitsplaners beleuchtet (2023)


*DIe Streaminglinks sind übrigens alle nicht gesponsort, sondern dienen lediglich der Bequemlichkeit, wenn man sich den Film gleich anschauen möchte.


Das Gefühl aus dem Hochzeitsfilm auf eigene Hochzeit holen: die Hochzeitslocations


Wie holt man sich das Gefühl, die Hauptdarstellerin eines Films auf der eigenen Hochzeit zu sein? Natürlich ist die Umgebung – die Kulisse sozusagen – das A und O für das Erlebnis und die wunderschönen Bilder, die entstehen werden. Hier habe ich für euch passende Locations zusammengestellt, die jeweils zu verschiedenen Filmen passen würden. Nutzt diese Liste gerne als Inspiration, um herauszufinden, was am besten zu euch passt.


Wenn nicht in Hollywood heiraten, dann wo? In Baden Württemberg, wo sonst? ;)
Hochzeitslocations Baden Württemberg
Hochzeitslocation, Unsplash

Barockreitzentrum in Heimsheim


Wenn dir der Film „Die Braut, die sich nicht traut“ am meisten zusagt, dann wäre das Barockreitzentrum in Heimsheim vielleicht etwas für dich. Die Location ist idyllisch, liegt in der Natur und ist ideal für eine stilvolle Hochzeit.


Aber bitte nicht wegreiten, so wie Maggie ;), denn es ist nicht nur eine Eventlocation, sondern auch ein Reitzentrum, das besondere Angebote wie eine Reitschule, ein Pensionsstall und sogar Netzwerkevents - alles in Verbindung mit Pferden bietet.


Das Barockreitzentrum bietet eine idyllische Kulisse am Waldrand, einen beeindruckenden Festsaal und umfangreiche Ausstattung für unvergessliche Events. Hier geht es zu dieser Location.


Hallo Emil mit dem Blick auf Neckar in Untertürkheim


Wer bei seiner Hochzeit in eine entspannte, cool gemixte Atmosphäre mit chilligen mediterranen Vibes eintauchen möchte und sich dabei ein bisschen wie bei "My Big Fat Greek Wedding" fühlen will, wird sicherlich bei Hallo Emil die perfekte Location finden. Hier können Sie und Ihre Gäste die perfekte Mischung aus Herzlichkeit und modernem Flair genießen, die zu einem großen, bunten, lauten und letztlich emotionalen Fest wird.


Diese einzigartige Location bietet eine traumhafte Aussicht am Fluss und liegt praktisch in Stuttgart, sodass man die Stadt nicht einmal verlassen muss. Hier findest du die Infos.


dunkle Ästhetik

Das Goldberg[Werk] in Fellbach


Das Goldberg[Werk] in Fellbach bietet eine zeitgemäße Kulisse mit einem Hauch von Industrie-Chic, ähnlich wie im Film "HELLO AGAIN - EIN TAG FÜR IMMER". Diese Location ist ideal für Paare, die eine unkonventionelle und stilvolle Hochzeit planen.


Die umgebaute Gießerei mit historischen Backsteingebäuden und der markanten "Goldwand" schafft eine einzigartige geheimnisvolle, fast schon museale Ästhetik. Hier findet ihr mehr Einblicke in die Location.



Schloss Monrepos in Ludwigsburg

Schloss Monrepos als Hochzeitslocation

Der Hochzeitsplaner Dieter (Christoph Maria Herbst) setzt alles daran, mit Unterstützung von seiner etwas chaotischen Crew die perfekte Hochzeit für seine Kunden zu organisieren. Die Kulisse des Schlosses in dem Film bietet den idealen Rahmen für den großen Tag. Am Ende gelingt es ihm, das Brautpaar mit einer emotionalen Überraschung zu überzeugen und ihre Erwartungen zu übertreffen.


Ein ähnlich märchenhaftes Erlebnis könnte im Schloss Monrepos geboten werden: Eine königliche Umgebung für die Trauung am See in der Domäne Monrepos und anschließend eine Feier in den Räumlichkeiten des Schlosshotels Monrepos, die festlich dekorierten Säle runden das Ergebnis der Königsklasse-Hochzeit ab. Hier findet ihr Einblicke in die Räumlichkeiten.



 

Filmreife Hochzeitsmomente: Live-Malerei für deine Hochzeit

Inha Barsukova - Hochzeitsmalerei

Egal, in welcher Umgebung du deine persönliche Geschichte erleben möchtest, ich kann dich als Live-Illustratorin an jedem Ort begleiten. Meine Illustrationsstation benötigt lediglich einen Tisch und Stühle, damit ich deine Illustrationen für dich und deine Gäste an eurem großen Tag malen kann. So können wir gemeinsam die besonderen Momente festhalten und eure Feier noch unvergesslicher machen.




 

Autoren: Inha Barsukova & KI

 Text unterstützt mit ChatGPT 4

Bildquellen: Inha Barsukova, Unsplash, Wikipedia

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page