top of page
Rosa mit Confetti v3.jpg

Live Fashion Sketches für rich&royal

Am 16.09.23 durfte ich in Baden-Baden für rich&royal meinen Aquarellkasten auspacken und die Kundinnen und Kunden illustrieren.



Es gibt keine bessere Inspiration für mich als bunte Farben, fröhliche Menschen und ein Event, was alle zusammenbringt. Da gehen die Sketches so leicht von der Hand, ich muss mich praktisch nur auf den Augenblick einlassen. So war das auch an diesem Tag, das Event fand im Rahmen von dem New Pop Festival von SWR3 in Baden-Baden statt, speziell für die Marke rich&royal.


In wenigen Augenblicken entstanden die Aquarellbilder. Pro Bild habe ich zwischen 5 und 10 Minuten gebraucht. Dabei konnten die Besucher sich einfach entspannt hinsetzen, sich etwas erholen und ich durfte sie in der Zeit zeichnen.


Der Satz, den ich an diesem Tag sehr oft gehört habe, war: "Ich habe das noch nie gemacht, mich einfach zeichnen lassen..." Ich musste dabei innerlich lächeln :). Klar, auch ich lasse mich nicht jeden Tag zeichnen, wobei ich bestimmt mehrere tausend Bilder auf meinem Handy habe, unter anderem auch Selfies... Jede Sekunde ein Bild, knips-knips...


Mit event fashion illustration ist es anders. Es geht nicht darum, alles detailgetreu abzubilden, sondern viel mehr geht es um die Atmosphäre, das Gefühl und die Stimmung, die die Menschen mittragen, die der Ort mitbringt und die Kleidungsstücke...



Warum gehen wir letzendlich an einen Ort um zu shoppen, zu feiern, Kaffee zu trinken? Man kann ja auch ganz gemütlich von daheim Klamotten online bestellen, sich den Kaffee aus der Kaffeemaschine rauslassen usw. Wir gehen an reale Orte um Dinge mit all unseren Sinnen wahrzunehmen und andere Menschen zu treffen. "Denkst du das Kleid steht mir?" "Ja, der Stoff ist so schön weich und die Farbe schmeichelt deiner Haut!". Solche Gespräche und Eindrücke sind nur dort möglich, wo Menschen, Mode und Atmosphäre zusammenkommen, anfassbar und erlebbar sind...



Als ich meinen Aquarellkasten nach 5 Stunden eingepackt habe, war ich zwar körperlich müde, aber geistig voll aufgeladen! Es war ein schönes Gefühl, zu wissen, dass auf Papier mit Farben und Pinselstrichen echte reale Erlebnisse festgehalten wurden. Die glücklichen Besucher konnten die Skizzen mit nach Hause nehmen. Ich hoffe, sie werden sie an ihre schönen Erlebnisse erinnern und sie in die Stimmung von dem Spätsommer, den Mode-Vibes und in die fröhlichen Farbwelten hineinversetzen.


Ich freue mich auf weitere Events!


Comments


bottom of page