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BEYOND: ein persönliches Erlebnis für Kunden durch Live-Illustration bei Breuninger.

Autorenbild: Inha BarsukovaInha Barsukova

Inha Barsukova Modeillustration Breuninger Beyond

Die BEYOND-Kampagne von Breuninger war für mich als Modeillustratorin eine einzigartige Möglichkeit, Marke und Illustration miteinander zu verbinden – auf eine ganz persönliche Art. Im Rahmen dieser Brand Activation durfte ich mit meinen Fashion-Illustrationen live vor Ort den persönlichen Style der Kunden auf Papier bringen - in einer besonderen Aquarelltechnik in ca. 10 Minuten pro Person. Die Live Illustrationen konnten die Kunden, die mitgemacht haben, mit nach Hause nehmen - als Erinnerung an den besonderen Tag bei Breuninger und eine Reflexion ihrer Persönlichkeit in dem Kampagnenstil von Beyond.


Das Setting: Die Kunst der Personalisierung


Breuninger 1 OG Damen Premium Modeillustration

Die Kampagne war groß – mit überdimensionalen Cut-Outs und inspirierenden Aquarellblumen an der Fassade von dem Gebäude im Dorotheenquartier, die schon vorher als Referenzmoods entwickelt wurden. Diese Elemente gaben den Ton an, und ich konnte mit meinen live gezeichneten Illustrationen eine persönliche Erweiterung des Erlebnisses bieten. Dabei war mein Ziel nicht nur, die Markenästhetik zu reflektieren, sondern dem Besucher das Gefühl zu geben, dass er ein echtes Teil des Geschehens ist.




Die Überraschung: Eine unerwartet schnelle Nachfrage


Die Teilnehmerliste war schnell voll – schneller als ich zu zeichnen begann. Die Menschen wollten Teil dieser besonderen Aktivierung sein. Sie wollten nicht nur eine Aktion mit ihren Augen erleben, sondern auch ein Stück von ihr mit nach Hause nehmen. Und das war der entscheidende Punkt: Die Verbindung zwischen Kunst und Marke ist dann am stärksten, wenn sie persönlich und greifbar wird. Was mich besonders freute: Viele Freunde und Bekannte kamen vorbei, um mich zu unterstützen – ein Moment, der mich noch mehr motivierte, das straffe Tempo durchzuziehen.

Und das war der entscheidende Punkt: Die Verbindung zwischen Kunst und Marke ist dann am stärksten, wenn sie persönlich und greifbar wird.

Warum funktioniert Live-Marketing so gut?


Shopping Event Brand Activation

In den letzten 10 Jahren war ich viel auf Messen, Events, Festivals unterwegs und habe beobachtet, was erfolgreiches Marketing ausmacht (man sieht es meistens daran, ob die Leute irgendwo Schlange stehen oder uninteressiert vorbeilaufen). Es braucht eine Interaktion mit dem Kunden, die für ihn niederschwellig ist, aber nicht zu niederschwellig, damit er überhaupt stehen bleibt. Bei der Aktion bei Breuninger war das so, dass die Kunden erstmal das Beispielbild auf meinem Tisch gesehen haben, die Beschreibung dazu - all das in der Szenerie von überdimensionalen Silhouetten-CutOuts in dem Stil der Illustration. Es war ein stimmiges Gesamtbild und sie hatten schnell erkannt, dass es hier etwas Besonderes gibt. Dann durfte ich von den Teilnehmern Fotos machen und ihnen eine persönliche Nummer zum Abholen vergeben.


Es war also eine Interaktion, die die Marke und den Kunden auf eine ganz neue Weise miteinander verbindet. Es geht darum, den Kunden nicht nur passiv zu konsumieren, sondern aktiv einzubinden, ohne dass die Hemmschwelle zum Mitmachen zu groß ist. So schufen wir ein gemeinsames Erlebnis: die Kunden durch ihre Persönlichkeit und ihren besonderen Style und ich als Transfer zur Marke, zu dem Look der Kampagne durch das Live Zeichnen.


Die Herausforderung: Schnelligkeit trifft Kreativität - alles für ein persönliches Erlebnis für Kunden durch Live-Illustration bei Breuninger.


Inha Barsukova Modeillustration Live Illustration Breuninger

Natürlich wollte ich nicht nur zeichnen – ich wollte, dass jeder Moment besonders wird. Die Technik, die ich dabei verwendete, war eine spezielle Nass-in-Nass-Aquarelltechnik, die besonders lebendige, fließende und organische Formen entstehen lässt, so wie es in dem Kampagnen Look von Breuninger vorgesehen war.


👉 Diese Technik erfordert absolute Präzision und gleichzeitig Schnelligkeit. Die Farbe wird direkt auf das noch feuchte Papier aufgetragen, wodurch sich die Pigmente dynamisch vermischen und sanfte Farbverläufe sowie ein fast magischer, spontaner Effekt entstehen. Einmal gesetzt, gibt es kaum eine Möglichkeit zur Korrektur – jeder Pinselstrich muss sitzen.


Besonders spannend: Der Trocknungsprozess kann nicht kontrolliert werden, was bedeutet, dass jede Illustartion sich während des Zeichnens auf eine ganz eigene Weise entwickelt. Das macht jede Illustration einzigartig – kein Kunde erhielt eine Kopie, sondern immer ein individuelles Unikat, das direkt für ihn entstanden ist.


Die größte Herausforderung dabei? Die Zeit. Ich hatte maximal 10 Minuten pro Illustration – ein intensives, schnelles Arbeiten, das mich in einen echten Flow-Zustand versetzt hat. Zum Glück hatte ich direkt gegenüber das tolle DJ Kollektiv vor mir - str.711.kollektiv , sie haben die Atmosphäre des Events mit coolen Vibes bereichert und mein Flow Zustand hat sich durch die Musik verstärkt und mich durch die 6 Stunden Einsatz auf dem Event getragen. Mega, wenn man solche Standnachbarn hat.



 

Danke an alle, die mitgemacht haben!


Inha Barsukova inha illustra Modeillustratorin

Ich hoffe, ihr hattet ein schönes, persönliches Erlebnis durch Live-Illustration bei Breuninger. Ich freue mich schon auf den nächsten Einsatz beim „Breuni“ – es liegt direkt vor meiner Haustür, ich mag den Kampagnestil und stehe auf künstlerische Herausforderungen.


Ein großes Dankeschön an The Floox für die Organisation des Events und die coolen Ideen für Brand Activations! 🙌


👉 Folgt mir auf Instagram, um die Ankündigung des nächsten Events nicht zu verpassen!










 

 

                                                   Autoren: Inha Barsukova & KI

 Text unterstützt mit ChatGPT 4 /  leichte Bildbearbeitung mit Photoshop KI /

 Bildquellen: Inha Barsukova, Unsplash, Breuninger Stuttgart

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